3. SpürHund-TrainingsTreff 27.-28.08.2022

Nachdem es am Vortag in Strömen regnete, trafen am Samstagmorgen bei bestem Wetter 14 Teams aus Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern auf dem Gelände der SV OG Wedel ein; außer den Mitgliedern der SV OG Wedel war offensichtlich leider niemand aus der LG01 an dieser neuen Sport-Disziplin interessiert. Anfänger im Spürhunde-Geschehen wollten sich gerne tiefergehend fortbilden und bereits angefangene sowie fortgeschrittene Teams kamen, um sich auszutauschen und sich gegenseitig weiterzuhelfen.

Programmgemäß erfolgte zunächst eine Unterrichtung über die Entstehung und den Werdegang des Spürhundesports, über Begrifflichkeiten und über Methoden der Ausbildung. Anschließend konnte sich die Teilnehmerschar in Gruppen entsprechend ihrer besonderen Interessen und ihres Ausbildungsstandes wunschgemäß an verschiedene Stationen begeben. Sowohl die bereits prüfungserfahrenen Spürhundeführer der SV OG Wedel als auch ein Dienst-Spürhundeführer standen hier gern mit Rat und Tat zur Seite.

Erste Schritte und Grundaufbau wurden so vermittelt, dass Anfänger und relativ unerfahrene Hundeführer mit geringsten Hilfsmitteln auf einen sicheren Weg geleitet werden konnten und bereits am ersten Tag erkennbare Fortschritte machen konnten.

Fokus und Ruhe = Detailarbeit

Bereits fortgeschrittene Teams erarbeiteten sich Arbeitsweisen in der Detailarbeit an Kleidern, Behältern und Raumsuche.

Zwei Tage bei bestem Wetter, bester Motivation, bester Verpflegung und allerbester Stimmung vergingen im Fluge, so dass es kein Wunder ist, dass die Fan-Gemeinde stetig wächst


Wenn der Hund es erst begriffen hat …
Detailarbeit in der Behälterstrecke
Detailarbeit in der Kleiderstrecke